Format: 3 DVDs | Länge: 562 Min. | US-Serie: 1972
Herausgabe: 7. November 2013
Ton und Untertitel: Deutsch, Englisch in Mono
Mit: Tony Randall, Jack Klugman u. a.
© 2013, CBS Studios Inc. – Vertrieben durch Paramount Pictures

Rezension:
Die beiden Junggesellen Felix und Oscar sind zurück. Nach einer langen Pause hat sich Paramount dazu entschlossen die Veröffentlichung in Deutschland fortzuführen. Mit der zweiten Staffel erschien auch – erneut – die 1. Staffel, die bereits 2009 erstmals veröffentlicht wurde. Die Serie handelt um zwei Männer, die nach gescheiterten Ehen zusammenwohnen, da sie sich von früher als Schulfreunde gut kennen. Die Komödie spielt mit den wunderbaren Dingen, die in einer WG dieser Art passieren kann. Situationskomik, aber braver als heute. Die Serie stammt aus den 70er Jahren, ist aber auch heute noch unterhaltsam. Der Stil unterscheidet sich aber deutlich von heutigen SitComs. Sie wirkt eher wie ein Theaterspiel. Wer also lustige Bühnenstücke mag, ist hier richtig. Wer ein Hang zur Nostalgie hat und zwei großartige Schauspieler in lustigen Situationen erleben will, natürlich auch!

Bild: Das Bild liegt in 4:3 vor, weil es das damalige Format war. Eine Umsetzung auf 16:9 würde an den Seiten Informationen preisgeben, die keiner sehen will. Ein Fakt, den besonders jüngere Zuschauer oft nicht verstehen und daher ständig nach 16:9 bei der Wiederveröffentlichung von TV-Formaten schreien. Das dadurch mehr gesehen wird und am Ende sogar Szenen nicht mehr komisch sind, beweist u. a. „King of Queens“, wo Darsteller plötzlich im Bild sind, die nicht zu sehen sein sollen. Die ist hier glücklicherweise nicht so, da das Originalbildformat belassen wurde. Das Bild wurde restauriert und kommt daher ohne Bildfehler daher. Filmkorn ist dennoch vorhanden. Die Farben sind natürlich und nicht unnötig nachgebessert. Die DVD bietet eine bessere Qualität als in einer analogen TV-Ausstrahlung. Eine würdige Umsetzung!

Ton: Der Ton liegt in Mono vor. Der deutsche Ton hat keinerlei Publikumslacher, etwas was leider heutzutage nicht mehr angeboten wird. Die englische Spur hat die üblichen Publikumslacher, die sehr natürlich klingen, was die Theateratmosphäre der Serie noch stärker nach vorn spielt. Es gibt stellen die nicht synchronisiert wurden, wie ein einleitender Text vor der Titelmelodie, dieser wird – auch bei der dt. Tonspur – in Englisch wiedergegeben. Kurios ist allerdings die Entscheidung, die englische Ankündigung, dass die Serie vor einem Live-Publikum gespielt und aufgenommen wurde, in den dt. Ton integriert wurde, was schon etwas befremdlich ist.

Umsetzung: Das Menü ist lieblos gestaltet. Standbilder und eine recht einfach gehaltene Episodenliste ziert jede DVD. Es ist möglich alle Folgen abzuspielen, oder eine bestimmte auszuwählen. Untertitel können bei Bedarf ebenfalls eingeschaltet werden. Das Set wird auf 3 DVDs präsentiert. Auf DVD 1 und 2 befinden sich 8 Episoden und auf der letzten sieben.

Fazit: Für Nostalgiker und freunde braver Komödien. Es fehlt – im Vergleich – manchmal etwas die Frechheit der heutigen Comedys, wem das nicht stört, wird durch gute Schauspieler und einem gut restaurierten Bild verwöhnt.

Die Titelmelodie zur Serie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert