** Erhältlich bei Amazon.de u. a. ***

Mit: Kelsey Grammer, David Hyde Pierce, Jane Leeves, John Mahoney u. a.
Format: 4 DVDs | Länge: ca. 525 Min. | FSK: ab 12 Jahren | Ländercode: 2
Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Deutsch, Englisch in Mono | Untertitel: Deutsch, Englisch
Herausgabe: 5. März 2015

Inhalt:
Emmy®-Preisträger Kelsey Grammer ist Frasier – der urkomische Psychiater, den wir aus Cheers kennen, und der zum Titelheld seiner eigenen Erfolgsserie geworden ist. In der zehnten Season gerät Frasier mit der nervigen Börsenanalystin des Senders aneinander: Mit dem Ergebnis, dass die gesamte Belegschaft in einem Seminar über sexuelle Belästigung landet. Frasiers Exfrau Lilith taucht auf und erklärt, dass sie noch ein Kind von ihm will! Roz (Peri Gilpin) bereitet sich auf die Einarbeitung ihrer Nachfolgerin beim Sender vor, während Martin (John Mahoney) unverhofft für den Vorsitz der Eigentümerversammlung kandidiert. Und wie oft kann man eigentlich denselben Partner heiraten? Weil alle mit von der Partie sein wollen, schlagen Niles (David Hyde Pierce) und Daphne (Jane Leeves) sämtliche Rekorde … Die 10. Season Frasier: verzehnfachter Comedy-Spaß!

© 2002/2015, CBS Studios Inc. / © + (P) by Paramount Pictures
für die deutsche DVD © 2015, Paramount Home Entertainment

Kommentar – Detlef Kurtz

Die zehnte und somit vorletzte Staffel der Comedy, um den exzentrischen Radiopsychologen Dr. Frasier Crane (Kelsey Grammer) und seiner Familie verspricht wieder lustige Momente. Die Bissigkeit der ersten Staffeln gibt es zwar nicht, dafür jede Menge Alltagssituationen und Fettnäpfchen, die gekonnt gemeistert werden wollen. Den Auftakt macht die Hochzeit von Daphne und Nyles, sie wollen es jeden recht machen und merken schnell das dies nicht geht. Das Finale endet offen und lässt erkennen, das bereits in der vorliegenden Staffel sich auf das Ende der Serie vorbereitet wird. Für jede Menge Abwechselung ist also auch im 10. Jahr gesorgt. Langweilig, gibt es hier nicht, allerdings sei gesagt, dass die Staffel einen roten Faden weiter erzählt und daher für Quereinsteiger eher ungeeignet ist.

Bild: Das Bild wird in 4:3 präsentiert. Erstmals wird dabei auf ein deutsches Bildmaster zurückgegriffen. Warum zwei Staffeln vor Abschluss erstmals dieser Weg eingeschlagen wird, ist allerdings unklar. Einen echten Nachteil ergibt sich dadurch nicht. Die Bildqualität entspricht der bisherigen Veröffentlichungen. Traurig ist, dass eine Folge auf Disc 1 durch zeitweise auftretenden Bildruklern geprägt ist, aber glücklicherweise haben alle anderen Folgen nicht diesen Fehler.

Ton: Der Ton liegt erstmals in beide Sprachen in Mono vor, obwohl der englische Ton in Stereo möglich wäre. Warum dieser Schritt gegangen wird, ist ebenfalls völlig offen. Es befinden sich auf den Discs die gleiche Anzahl der Episoden. Fairerweise fällt der Unterschied aber gar nicht auf, er wundert nur, da bisher immer das bestmögliche Material auf der DVD präsentiert wurde und nie runtergeregelt wurde.

Fazit: Das Bild stammt aus der deutschen Ausstrahlung und der Ton ist in Englisch nur noch in Mono, das trübt die Freude des Sets aber nicht, da sich dadurch keine großen Nachteile ergeben. Wer Frasier und seine Familie liebt, wird auch die 10. Staffel in sein Herz schließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert