** Erhältlich bei Amazon.de u. a. ***

Mit: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner u. a.
Format: 1 Blu-ray | Länge: ca. 87 Min. | FSK: ab 12 Jahren | Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Englisch: 7.1 DTS-HD Master Audio, Englisch, Deutsch, Französisch in Stereo
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch
Herausgabe: 5. März 2015

© 2014/2015, CBS Studios Inc. / © + (P) by Paramount Pictures
für die deutsche DVD © 2014/2015, Paramount Home Entertainment

Kommentar – Detlef Kurtz

Die vierte Auskoppelung als Single-Blu-ray-Version beschert Science-Fiction-Begeisterte ein „Star Trek: The Next Generation“- Abenteuer (Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert), das unter die Haut geht. In diesem 2teiler, der als Spielfilmversion auf dieser Blu-ray präsentiert wird, kommt es zur Gefangenschaft von Captain Jean-Luc Picard. Erstmals ist Folter im zentralen Mittelpunkt der Serie, entsprechend düster ist auch die Handlung. Die milde FSK-Empfehlung überrascht daher ein wenig. Immerhin wird Picard nackt ausgezogen und immer wieder mit Stromschläge bedient. Die Handlung ist packend und auch für nicht Fans der Serie interessant. Wobei das Mitfiebern vermutlich stärker zur Geltung kommt, wenn die Figuren bereits ins Herz geschlossen wurden. Der Film kann aber durchaus für sich alleine stehen und überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute. Die Geschichte ist auch heute noch hochaktuell und wird dank der sorgsamen Bildrestaurierung noch lange im TV und auf den Abspielgeräten gesehen werden.

Bild: Das Endergebnis kann sich sehen lassen! Das Bild liegt in 4:3 vor und wurde komplett restauriert. Die gelungene HD-Auflösung kann mühelos auch aktuelle Serien an die Wand spielen. Es gibt keine Artefakte oder andere störende Elemente. Die Farben sind natürlich und überzeugen auch in dunklen Szenen.

Ton: Der Ton liegt für alle Synchronspuren in Stereo vor, während die Originalspur in Stereo und neuem Dolby 7.1-Mix aufwarten kann. Die 7.1-Abmischung kommt selten richtig zur Geltung, da die Serie eben sehr dialoglastig ist. Bis auf die Musik und einem gelegentlichen Vorbeirauschen der Enterprise gibt es kaum Gelegenheit für einen echten Raumklang. Allerdings kommt durch sie mehr Spannung und Kinogefühl auf, weshalb es durchaus ein gelungener Mix ist. Die deutsche Tonspur liegt im Originalformat vor und weicht daher nicht von der TV-Ausstrahlung ab.

Extras: Ein neu gedrehtes Feature lässt die Beteiligten zu Wort kommen. Es wird als „Making of“ benannt, ist aber im Grunde eher eine Reihe von Aussagen und Interviews zur Folge. Entfernte Szenen werden separat geboten und der obligatorische US-TV-Trailer fehlt ebensowenig, wie die englischen Audiokommentare.

Fazit: Durch und durch gelungene Auskoppelung. Für alle, die den spannenden 2teiler als Spielfilm erleben möchten. Ein Gewinn für alle Zuschauer: Für Fans, wegen der Extras, für Gelegenheitszuschauer, weil sie nicht gleich eine ganze Season-Box kaufen müssen, um dieses spannende Abenteuer zu erleben.

US-Werbetrailer zur Blu-ray:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert