** Erhältlich bei Amazon.de u. a. ***

Format: 6 Blu-rays | Länge: ca. 1172 Min. | FSK: ab 12 Jahren | Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Englisch: 7.1 DTS-HD Master Audio und 2.0, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch in 2.0 Surround
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch
Herausgabe: 18. Dezember 2014
Mit: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner, John de Lancie u. a.

01 Angriff der Borg, Teil 2
02 Indiskretionen
03 Das Interface
04 Der Schachzug, Teil 1
05 Der Schachzug, Teil 2
06 Traumanalyse
07 Ort der Finsternis
08 Kontakte
09 Die Raumkatastrophe
10 Soongs Vermächtnis
11 Parallelen
12 Das Pegasus-Projekt
13 Die oberste Direktive
14 Ronin
15 Beförderung
16 Radioaktiv
17 Der Komet
18 Der Fall „Utopia Planitia“
19 Genesis
20 Am Ende der Reise
21 Ritus des Aufsteigens
22 Boks Vergeltung
23 Neue Intelligenz
24 Die Rückkehr von Ro Laren
25 Gestern, heute, morgen (ungekürzt in Spielfilmlänge!)

© 2014, CBS Studios Inc. / © + (P) by Paramount Pictures
für die deutsche DVD © 2014, Paramount Home Entertainment

Kommentar – Detlef Kurtz

In der 7. und letzten Staffel der beliebten SF-Serie bleiben die Autoren den bisherigen Rezepten treu. Jede Hauptfigur bekommt wichtige Episoden. Den Anfang macht Cmdr. Data (Brent Spiner), der der Mittelpunkt eines Borg-Lore-2teilers ist, der gleich zum Start der Staffel würdevoll und spannend abgeschlossen wird. Captain Picard darf gleich mehrmals mit spannenden Abenteuern rechnen u. a. kämpft er mit einem Gedächtnisverlust und einer Undercovermission in Spielfilmlänge. Im Finale steht er und der allseits beliebte „Q“ (John de Lancie) ebenfalls stark im Mittelpunkt. Die Damen der Besatzung kommen dabei weit weniger gut weg. Es kommt zu einer verträumten Folge mit Dr. Crusher im Holodeck und Beraterin Troi entwickelt eine Liebesbeziehung mit Worf, was nicht wirklich ins Gesamtbild beider Figuren passt und beiden Darstellern auch nie gefiel. Das Gesamtpaket überzeugt durch sehr abwechslungsreiche Einzelfolgen. Das, was aufgegriffen wird, setzt aber schon das Schauen andere Folgen der Serie voraus, denn viele Folgen dienen dazu lose enden zu schließen, was natürlich daraus resultiert, dass die Crew wusste, dass es das letzte TV-Jahr.

Bild: Das Bild wurde komplett restauriert. Es liegt in 4:3 vor. Eine traumhafte HD-Auflösung wird geboten. Die Farben sind natürlich. Überraschenderweise schwankt die Bildqualität aber doch von Zeit zu Zeit. Einige Szenen haben leichtes Filmkorn, andere nicht. Bei verschiedenen Einstellungen ist das Bild ungewöhnlich scharf, was sich aber nicht zum Nachteil auswirkt.

Ton: Der deutsche Ton liegt in 2.0 Surround vor, wie auch alle anderen Synchronspuren. Der Englische Ton liegt in 2.0 und 7.1 vor. Der 7.1 Ton ist ein echter Gewinn, da die Musik und die Effekte etwas mehr Raum haben und besonders die spannenden 2teiler wie Kinofilme erklingen.

Extras: Der Fan wird erneut mit einer Vielzahl von Extras belohnt. Audiokommentare, Entfallene Szenen, Verpatze Szenen, Ein Blick hinter die Kulissen der Serie und natürlich drei gelungene neue HD-Filme, wo Produzenten, Schauspieler und Regisseure zu Wort kommen. Das Finale „Gestern, heute, morgen“ (All Good Things…) wird – wie damals schon auf der DVD – als ungekürzte Spielfilmversion präsentiert. Das FSK-Logo ist aufgeklebt und kann leicht entfernt werden.

Fazit: Ein gelungener Abschied der auch heute noch beliebten TV-Serie in bester Bild- und Tonqualität. Bleibt zu hoffen, dass die anderen Serien ebenso liebevoll umgesetzt werden!

US-Werbetrailer zum Blu-ray-Set

>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert