Format: 4 DVDs | Länge: ca. 591 Min. | FSK: ab 6 Jahren | Ländercode: 2
Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Englisch, Deutsch in Dolby 2.0 | Untertitel: Englisch, Deutsch
Herausgabe: 3. Juli 2014


© 1989/2014, CBS Studios Inc. / © + (P) by Paramount Pictures
für die deutsche DVD © 2014, Paramount Pictures Home Entertainment

Kommentar – Detlef Kurtz

Sam Malone und seine Freunde sind zurück. „Cheers“ die gemütliche Kneipe ist auch im achten Jahr ein Garant für gelungenen Wortwitz, der sogar in der deutschen Bearbeitung herübergerettet wird. Die Staffel beginnt mit einem 2teiler, allerdings stimmt dies nicht ganz, da die Handlung auch in den späteren Folgen nahtlos weitergesponnen wird. Die Autoren schaffen es aber die Geschichten so zu gestalten, das auch mittendrin geschaut werden kann. Es erwartet den Fan eine weitere Staffel voller verrückter Ideen und Thesen. Die Weisheiten eines Postboten fehlen eben so wenig, wie die Ratschläge eines hochnäsigen, aber liebenswerten, Psychologen. Die Jagd nach dem Herz der Chefin, ist für Sam Melone auch weiterhin ein Thema. Für reichlich lustige Momente ist daher gesorgt. Der Humor ist so zeitlos, dass er auch 20 Jahre nach der Erstausstrahlung seine Wirkung zeigt!

Bild: Das Bild liegt im Originalformat vor. 4:3 – Wer einen 16:9-TV hat, wird also links und rechts schwarze Balken sehen. Dies geschieht bewusst, da die Bildkomposition der Serie nunmal so ist und früher kein 16:9 für TV-Produktionen ein Thema war. Ein Update auf das heutige Format würde Bildinformationen zeigen, die keiner sehen will. Witze würden ihre Wirkung verlieren,, wie andere Serien z. B. „Friends“ beweisen, wo Darsteller, die man nicht sehen soll, plötzlich im Bild zu sehen sind und so den Gag zerstören. Die Bildqualität gleicht einer soliden SD-Ausstrahlung. Die Farben sind im Vergleich zu heutigen Produktionen etwas blas. Sporadisch sind leichte Nachzieheffekte zu sehen. Bildrauschen fällt je nach DVD-Player auf, oder wird durch hochrechnen des Players unterdrückt.

Ton: Der Ton ist in Englisch und deutsch vorhanden. Beide Tonspuren haben keine Fehler und sind in gewohnter TV-Qualität vorhanden.

Extras gibt es nicht. Das Menü ist nicht animiert und übersichtlich gestaltet. Es kann eine Episode direkt angewählt werden, oder per „Alles abspielen“, alles abgespielt werden. Je Scheibe sind bis zu 8 Episoden enthalten.

Fazit: Paramount bringt uns das achte Jahr in der Qualität der vorherigen Veröffentlichungen. Gute und lustige Folgen in angemessener Qualität. Wer auf gut durchdachten Wortwitz steht und auch mit gelegentlichen sexuellen Anspielungen zurechtkommt, der darf in dieser sympathischen Kneipe eintreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert