Mit: Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana, Peter Weller, Benedict Cumberbatch
Ton: Deutsch (DTS-HD 7.1), Englisch (DTS-HD 7.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Erscheinungstermin: 12. September 2013
Dauer: 129 Minuten

Der zweite Kinofilm, unter der Regie von J. J. Abrams bringt Spannung, Action, Humor und in kleinen Momenten auch ein wenig Tiefsinn! Ein Film der nicht nur Science-Fiction-Fans gefällt, denn er konzentriert sich nicht allein auf Effekthascherei! Das Highlight ist diesmal der Bösewicht. Benedict Cumberbatch, der vor allem aus der britischen Serie „Sherlock“bekannt ist, verkörpert ihn. Böswillig, kalt, aber auch mit messerscharfen Verstand spielt er sein Spiel. Die Grenze zwischen Unrecht und Recht verschwimmt und der junge Kirk und seine Crew werden vor fast unlösbaren Entscheidungen gestellt. Pop-Corn-Kino, pur!

Bild: Ein wunderbares scharfes Bild erwartet uns. Schnelle Szenen überzeugen ebenso wie Nahaufnahmen. Die Gesichter sind scharf und auch Poren sind klar zu erkennen. Es kommt nicht zu Nachzieheffekt oder Bildrauschen. Was auch zu erwarten war, da der Film mit neuester Technik gefilmt wurde und zudem auch auf Film, was eine bessere Nachbearbeitung ermöglicht. Auf Blu-ray wirkt er sogar noch etwas schärfer als im Kino, was aber ggf. auch an der Technik des Kinos liegt. Eine wunderbare Tiefenschärfe, die das Herz eines jeden Cineasten höher schlagen lässt, ist durchweg vorhanden.

Ton: Der Ton liegt in 7.1 vor. Deutsch und Englisch sind gut eingemischt. Der englische Ton hat etwas mehr Natürlichkeit, während die deutsche Synchronisation manchmal nicht den Studioklang verliert und stellenweise etwas steril klingt. Die deutschen Stimmen sind stets klar zu verstehen und auch die Sprecherauswahl ist sehr gelungen. Beide Tonspuren haben daher ihre eigenen Vorzüge. Die Abmischung ist von der Einspielung der Effekte und Musik auf beiden Spuren gleich.

Extras: Kleine Filmeinblicke in die Produktion sind vorhanden. Es handelt sich nicht um Werbe-Making-ofs, wo alle sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, sondern um kleine, aber feine Einblicke in die Produktion des Films, die ruhig manchmal etwas länger sein dürften! Der obligatorische Kinotrialer ist leider aber nicht als Bonus vorhanden.

Fazit: Eine spannende Geschichte, mit Action, Humor, guten Darstellern und einem gestochen scharfen Bild. Für Blu-ray-Fans ein muß!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert