** Erhältlich bei Amazon.de u. a. ***

Mit: Emma Watson, Dan Stevens, Luke Evans, Ewan McGregor u. a.
Regie: Bill Condon
Format: 1 Blu-ray | Länge: ca. 129 Min. (+ Bonus) | FSK: ab 6 Jahren
Bildformat: 2:40;1 (16:9)
Ton: Englisch (Dolby 7.1), Deutsch und Italienisch (Dolby 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch
Herausgabe: 10. August 2017 (für Blu-ray und DVD)

TM + © 2017 by Disney

Kommentar – Detlef Kurtz

Die Geschichte um „Die Schöne und das Biest“ wird in dieser Realverfilmung noch ein Mal im wahrsten Sinn des Wortes Zauberhaft zum Leben erweckt. Emma Watson mag auf den ersten Blick etwas jung für die Rolle sein, doch nach ihrem ersten Auftritt, dem berühmten Lied, um die kleine bornierte Stadt, gewinnt sie die Herzen der Zuschauer. Die älteren werden stauen, wie liebevoll dieses „Remake“ gemacht wurde. Alles sieht aus, wie im Zeichentrickfilm, nur halt deutlich lebendiger. Das „Biest“, das natürlich, genau wie die Schlossbewohner, animiert wurde, wirkt natürlich. Das Zusammenspiel zwischen Computerfigur und realen Schauspielern klappt hervorragend. Lediglich bei den Wölfen kann für einen kurzen Moment bemerkt werden, dass sie aus dem Computer stammen. Die Macher haben es aber nicht damit belassen die Geschichte einfach nur nachzuerzählen. Sinnvolle Ergänzungen, wie neue Lieder, die die Gefühle der Figuren erklären begeistern. Es wird auch ein wenig klarer, was aus der Mutter von Bell geworden ist und wie der verzauberte Prinz zu seinem Schicksal kommt. Alles, was neu ist, passt perfekt ins Gesamtbild und wirkt nicht mit dem Holzhammer eingearbeitet. Disney gelingt es ein Werk zu zaubern, dass die alte und die neue Generation begeistert zu sehen werden.

Bild: Das Bild ist scharf und mit einer natürlichen Farbgebung. Die Natürlichkeit des Bildes lässt keine Wünsche offen. In dunklen Szenen bleibt das Bild ebenfalls völlig normal. Schnelle Bewegungen sorgen für keine Probleme. Es gibt schlicht kein Makel.

Ton: Die deutsche Tonspur wirkt bei den Liedern einen Hauch unsynchron, was aber wohl daran liegt, dass es so gut wie unmöglich ist, Gesang ohne Probleme zu übersetzen. Die Stimmenauswahl ist gut und somit kommt die gleiche Spannung auf, egal für welche Tonspur sich der Zuschauer entscheidet. Es gibt die englische, deutsche und italienische Tonspur auf der Scheibe. Der Raumklang kommt besonders gut auf einer Anlage zur Geltung.

Extras: Die „Making of“, die geboten werden, hätten sich etwas mehr auf einen interessanten Inhalt konzentrieren können. Sie wirken leider wie pure Lobhudelei. Ständig wird erklärt, wie begeistert alle sind. Nur für kleine Momente kommt es zu Einblicken in die Produktion. Hier wäre wirklich sehr viel mehr möglich gewesen. Sehr schön ist, das die Lieder speziell angewählt werden können und nacheinander abgespielt werden, statt sie mühsam zu suchen. Die Extras gibt es nur in Englisch mit dt. Untertiteln, die wahlweise eingeschaltet werden können.

Fazit: Eine würdevolle Blu-ray-Umsetzung in großartiger Bild- und Tonqualität. Die Geschichte erzählt das, was schon 1991 begeisterte und mehr, da die neue Version neue Lieder und ein paar Szenen mehr bietet, um den Figuren mehr Tiefe zu geben. Für Disney-Fans daher eine klare Kaufempfehlung



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert