** Erhältlich bei Amazon.de und anderen Händlern! **

Mit: Josefine Preuß (Judy Hopps, Hase), Florian Halm (Nick Wilde, Fuchs), Rüdiger Hoffmann (Flash, Faultier) u. a.
Format: 1 BD | Länge: 104 Minuten | FSK: ab 0 Jahren
Bildformat: 2:40;1 (16:9)
Ton: Englisch (Dolby 5.1) und Deutsch (Dolby 7.1)
Herausgabe: 14. Juli 2016

TM + © 2016 by Disney

Kommentar – Detlef Kurtz

„Zootopia“, der im deutschsprachigen Raum als „Zoomania“ vermarktet wird, erzählt die Geschichte einer kleinen Hasen-Frau, die sich schon als ganz kleines Häschen wünscht, ein Polizist zu werden. Judy Hops gibt aber nicht auf und glaubt fest an sich. Was wohl auch die Botschaft dieses Films ist, aber er ist keineswegs so harmlos, wie der Aufhänger klingt. Die im Trailer gezeigten Gags sind die gesamten des ganzen Films, die über die erste Hälfte verteilt werden. Der Film wird Stück für Stück spannender und sogar richtig düster und unheimlich. Wie er eine FSK „ab 0 Jahren“ bekommen konnte, ist mir ein Rätsel. Die wilden Tiere und die dunklen Szenen können sogar Erwachsene erschrecken. Die ganz kleinen sollten den Film besser auf keinen Fall allein, oder zu den Abendstunden sehen! Das Tempo baut sich langsam auf und Längen gibt es nicht. Neben dem Thema „Jeder kann sich ändern“ und „Jeder kann seine Ziele erreichen“, überrascht der Streifen mit Themen wie: Korruption, Erpressung und gefährliche Bestien bei Nacht. Alles Rund Themen, die im Grund wirklich nicht in einem Film „ab 0“ zu erwarten wäre …

Bild: Es ist ein neuer Film und daher gibt es auch keinerlei Mankos. Das Bild ist auf Blu-ray wirklich messerscharf. Die Farben sind knallig, aber nie zu aufdringlich. Schnelle Szenen überzeugen ebenso wie langsame.

Ton: Der Ton gibt schon eher Grund zur Kritik. Die deutsche Synchronspur wirkt nicht sehr harmonisch, zumindest wenn es mit der Originalspur verglichen wird. Die Sterilität des Studios klingt leider manchmal etwas durch. War der Zeitdruck zu groß? Die Stimmenauswahl ist auf Englisch und Deutsch aber dennoch hervorragend. Umgebungsgeräusche bekommen dank Explosionen und rasanten Zugfahren Raum zur Entfaltung. Sprache, Effekte und Musik stehen nie in Konkurrenz miteinander, zumindest nicht, wenn sie über einer Dolby-Anlage genossen werden. Eine 2.0-Spur für den normalen TV-Genuss, wie früher, gibt es nicht.

Besonderheit? Disney hat jeder Sprachspur auch das Bild zum jeweiligen Land spendiert. Wählt man deutsch, ist alles auf Deutsch, nicht etwa als Einblendung, nein richtig im Film integriert. Das gab es vor langer Zeit schon einmal und ist offenbar wieder in Mode. Ein Novum ist aber, das auch der Abspann entsprechend angepasst wird. Wer Deutsch wählt, bekommt die deutschen Stimmen genannt und nicht die Originalsprecher. Sehr löblich und zollt den Künstlern, des jeweiligen Landes, den nötigen Respekt für ihre Arbeit.

Bonus: Der enttäuscht ein bisschen. Es kommen weder die Musiker noch die Schauspieler zum Zuge. Bis die Originalsprecherin von Judy Hops, die durch das Interview-Bonus-Material führen darf, werden sie leider nur ganz kurz angerissen. Der Fokus liegt auf die schwierige Arbeit der Zeichner. Delete Scene und „Diese Figuren sind aus dem Film geschmissen wurden“ (zurecht!) gibt es auch. Das Bonusmaterial besteht aus kurzen Videos, die einzeln, oder nacheinander angesehen werden können.

Fazit: Ein Spaß, der für ganz kleine nicht wirklich geeignet ist. Ältere werden die Animation und spannende Geschichte zu schätzen wissen. Der Film ist allerdings nicht so lustig, wie der Trailer glauben machen wollte. Es wird im Grunde eine spannende Krimihandlung präsentiert.

Der Werbetrailer:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert