** Erhältlich bei Amazon.de u. a. ***

Mit: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Brent Spiner u. a.
Format: 1 Blu-ray | Länge: ca. 90 Min. | FSK: ab 12 Jahren | Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Englisch: 7.1 DTS-HD Master Audio, Englisch, Deutsch, Französisch in Stereo
Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch
Herausgabe: 5. März 2015

© 2014/2015, CBS Studios Inc. / © + (P) by Paramount Pictures
für die deutsche DVD © 2014/2015, Paramount Home Entertainment

Kommentar – Detlef Kurtz

In diesem Set befindet sich die letzte Episode von „Star Trek: The Next Generation“. Der deutsche Blu-ray-Titel ist zunächst etwas verwirrend, da der englische Folgentitel übersetzt wurde, statt den deutschen Titel zu übernehmen. Hinter „Alle guten Dinge“ (All Good Things) verbirgt sich „Gestern, Heute, Morgen“. Q (John de Lancie) verleiht in diesem Finale Cpt Picard die Fähigkeit in drei Zeitebenen auf der Enterprise aktiv zu werden. Er soll ein großes Problem lösen, das die Vernichtung der Menschheit bewirken könnte. Das Abenteuer stammt von den gleichen Autoren, wie der erste TNG-Kinofilm „Treffen der Generationen“, ist aber deutlich spannender. Ein Science-Fiction-Spaß der nicht nur alt eingesessene, sondern auch Gelegenheitszuschauer begeistern wird. Vorkenntnisse, wer oder was „Q“ ist, sind nicht nötig, aber helfen, um die Beziehungen der Figuren untereinander besser zu verstehen.

Die Auskoppelung lohnt sich allerdings nur für alle, die die 7. Staffel nicht gekauft haben. Denn die Folge ist in gleicher Ausführung auch im Season-Set enthalten. Neu sind lediglich kleine Bonusbeigaben wie Outtakes und Interviews.

Bild: Das Bild wurde komplett restauriert. Die Filmnegative wurden dafür verwendet. Das Endergebnis ist ein waschechtes HD-Bild ohne Makel. Es gibt keine Schwächen. Das Bild überzeugt bei den Effekten, aber auch bei schnellen Bewegungen. Die original Bildkomposition wurde aber nicht angepasst. Es entspricht der alten TV-Norm und liegt somit in 4:3 vor. Das bedeutet, dass alle Flachbildfernseher links und rechts einen schwarzen Balken zeigen werden.

Ton: Der Ton ist besonders in der Originalfassung ein Genuss. Der 5.1-Klang sorgt für mehr Kinoatmosphäre. Am meisten profitiert die Musik und natürlich die Effekte davon. Die deutsche Synchronspur liegt in Stereo vor und ist genauso gut, wie von einer TV-Ausstrahlung gewohnt. Die Stimmen sind bei allen vorliegenden Tonspuren gut zu verstehen.

Bonus: Ein Audiokommentar, Outtakes und einen kleinen Blick zurück mit Interviews ist auf der Scheibe enthalten. Die Extras sind in Englisch und können wahlweise mit deutschen Untertiteln angesehen werden.

Fazit: Eine Herausgabe, die nur für Gelegenheitskäufer interessant ist, da der Film, in der gleichen Fassung, auch im Season-Set der 7. Staffel enthalten ist. In guter Bild und Tonqualität sorgt die Enterprise ein letztes Mal für spannende Unterhaltung.

Der US-Werbetrailer zur Blu-ray:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert