Archiv für admin

Perry Rhodan: Silberedition 24 „Die Para-Sprinter“ (Hörbuch)

Gelesen von: Josef Tratnik
Produktion und Regie: Hans Greis
Dauer: ca. 730 Min
Format: 12 CDs (auch als 2-mp3-CD-Version erhältlich)
Erhältlich bei: Amazon.de u. a. Händlern

Inhalt:
Als die fünf Agenten, die von der Solaren Abwehr gegen die Maahks eingesetzt wurden, aus dem Zwergnebel Andro-Alpha zurückkehren, sind sie nicht mehr sie selbst. Als perfekte Duplikate ihrer getöteten Originale sollen sie für den maahkschen Geheimdienst eine Waffe in die Milchstraße einschleusen, die das Ende für die Menschheit bedeuten könnte. Obwohl sie bereits misstrauisch sind, können die Verantwortlichen des Solaren Imperiums nicht ahnen, wie ungeheuerlich die Bedrohung aus Andromeda tatsächlich ist. In dieser schwierigen Situation schickt Atlan zwei Mutanten in den Einsatz, von deren Existenz bisher selbst Perry Rhodan nichts wusste: Tronar und Rakal Woolver, die sogenannten Para-Sprinter…

Dieses Hörbuch enthält die Handlung folgender Hefte:
Nr. 224 „Agenten gegen das Imperium“ von Clark Darlton
Nr. 225 „Rendezvous im All“ von Kurt Mahr
Nr. 226 „Die Parasprinter“ von K. H. Scheer
Nr. 227 „Der Duplo und sein Schatten“ von William voltz
Nr. 228 „Die Rache des Mutanten“ von William voltz
Nr. 229 „Feind aus fremder Galaxis“ von ClarK Darlton
Nr. 230 „Finale für Twin“ von H. G. Ewers
Nr. 233 „Geheimsatellit Troja“ von K. H. Scheer

Hörbuch © 2010, Eins A Medien GmbH – Köln.
Perry Rhodan © Pabel Moewig Verlag – Rastatt

Kommentar
Die Kriegsspiele gehen in die nächste Runde. Gekonnt führen beide Parteien, Perry Rhodan und seine Gegenspieler, Pläne aus. Wie schon im Vorherigen, so zeichnet sich auch dieser Band durch viel Abwechslung aus. Wir werden Zeuge wie beide Seiten denken und was sie planen. Dies führt automatisch dazu, das der Hörer mitdenkt und noch mehr mitfiebert. Hier und dort ist der Hörer weiter als Perry Rhodan und weiß von der Gefahr, doch der Spannung schadet dies nie. Es erhöht eher das Mitfiebern. Das Highlight ist diesmal klar die detailreichen Szenen auf der Gegenseite. Humor wird aber auch nicht vergessen. Gucky ist wieder mit dabei, auch Atlan bekommt wieder Gelegenheit aus seiner Sicht die Dinge zu schildern. Langweile gibt es nicht, allerdings ist das Vorwissen der anderen Bände Bedingung, um wirklich alles zu verstehen.

Witzig ist das hier von „Duplos“ die Rede ist. Dazu ist zu sagen, dass der bekannte Schokoriegel fast zeitgleich in Deutschland erschien, weshalb die Namensgebung ein lustiger Zufall ist und heute – völlig unfreiwillig – für ein Schmunzeln sorgt, wenn plötzlich die „Duplos“ angreifen, da natürlich automatisch ein leckerer Schokoriegel gedanklich gegen Perry Rhodan kämpft.

Wo eine Vertonung des Silberbands drinsteckt, ist auch Josef Tratnik nicht weit. Natürlich wurde er auch für diese Ausgabe verpflichtet. Herr Tratnik bleibt sich selbst treu und leistet hervorragende Arbeit. Jede Figur bekommt die eigene Stimmenfärbung. Obwohl es zahlreiche Haupt- und Nebencharaktere gibt, kommt er dabei nicht durcheinander. Zu jedem Zeitpunkt ist klar, wer einen Dialog bestreitet. Die Lesung wird so fast schon zu einem „1-Mann-Hörspiel“, wo nur noch die Geräusche fehlen. Das die englischen Begriffe nach wie vor extrem deutsch ausgesprochen werden, verzeiht man ihm daher schnell.

Neue Kapitel werden durch kurze Musikeinspieler gekennzeichnet. Musik wird an sehr wenigen Stellen auch als Atmosphärenhilfe genutzt, leider aber sehr selten. Der Einsatz der Musik, während einer spannenden Szene, scheint sehr willkürlich zu sein, was schade ist, da besonders diese Szenen durch die Musik eine noch dichtere Grundstimmung erhalten. Die Auswahl der Musik könnte auch ein wenig einfallsreicher sein, denn oft werden die gleichen Klänge verwendet.

Die stabile CD-Silber-Box ist auch diesmal wieder eine Augenweide. Solide und gut gebaut ist sie das liebevoll gestaltete Zuhause der CDs, die – wie immer- in kleinen Pappschubern stecken. Die Rückseite der 12 Pappschubern ergibt ein Heftmotiv. Das umfangreiche Booklet bietet die gewohnten Informationen.

Fazit: Das Tempo ist konstant hoch und sorgt durch zahlreiche Wendungen und Einblicke der gegnerischen Parteien spannend und interessant. Für Witz und Humor bleibt aber auch zeit. Science Fiction Fans kommen auf ihre Kosten!

MacGyver erscheint in HD auf Blu-ray

CBS hat sich etwas besonderes einfallen lassen. Aus heiterem Himmel und im Grunde ohne erkennbaren Anlaß kommt die alte „MacGyver“-Serie erneut in die Heimkinos, diesmal in einer sorgsam überarbeiteten Version. Aber nicht nur in den USA, wo die 1. Staffel Ende Oktober erscheint, sondern auch in anderen Ländern. In Deutschland ist die Veröffentlichung für den 8. November 2018 vorgesehen. Die Kult-Serie mit Richard Dean Anderson (auch bekannt aus Stargate SG-1) umfaßt 7. Staffeln. Die restlichen Staffen wurden ebenfalls gründlich überarbeitet. Im Gegensatz zur Erstausstrahlung wird das Bildformat in 16:9 präsentiert. Am Ton wurde leider nicht viel verändert, allerdings ist die Serie eher dialoglstig, weshalb eine neue 5.1-Abmischung auch nicht viel bewirken würde. Seltsam ist, das die FSK ab 16 ist, während die DVD vor Jahren ab 12 freigegeben wurde.

MacGyver Season 1
Mit Richard Dean Anderson und Dana Elcar
Format: Blu-ray (16:9)
Sprachen/Untertitel: Deutsch, Englisch u. a.
Herausgabe: 8. November 2018
Erhältlich bei Amazon und anderen Händlern

Bildvergleich alt/neu:

Audible: Alien in der 3. Staffel (Hörspiel)

Bei Audible hört dich niemand schreien! Die ALIEN-Monster sind wieder losgelassen worden. In der bereits 3. Hörspielstaffel werden Menschen um ihr Überleben kämpfen müssen. Die Alien-Titel sind eklusiv bei Audible erhältlich. Sie können dort gekauft (sind aber an dem Account gebunden), oder im Rahmen eines Audible-Abos erworben werden.

Von „ALIEN“ als Hörspielserie gibt es:
– 1. Staffel In den Schatten
– 2. Staffel Fluss des Todes
NEU! 3. Staffel Wüste des Grauens

Die Staffeln sind in sich abgeschlossene große Geschichten, die nach den gleichnamigen Romanen basieren.

Was ist ein Audible-Abo?
Audible gehört zu Amazon und ist das wohl größte Hörspiel/Hörbuch-Portal der Welt. Zahlreiche exklusive Hörbücher, aber auch seit Jahren Hörspiele, werden dort geboten. Es gibt z. B. auch eine „AKTE X“-Staffel exklusiv nur dort. Interessante Projekte von Ivar Leon Menger (Monster 1983 und bald Ghostbox) erscheinen ebenfalls dort. Wer ein Abo dort abschließt kann jeden Monat aus den kompletten Angebot ein Hörbuch/Hörspiel selbst wählen. Das Abo ist jederzeit kündbar.

Wie funktioniert das?
Die Produktionen können über die offizielle Audible-Seite oder über die App abgerufen werden. Es ist für das Hören keine aktive Internetvebindung nötig. Du kannst also die gewünschte Ohrkost auch Zuhause herunterladen und jederzeit offline hören.

EM 2024 geht an Deutschland

Es ist mal wieder geschafft! Die Fußball-Europameisterschaft findet erneut den Weg nach Deutschland. Die EM 2024 wird bei uns ausgetragen. Die FIFA ließ sich durch das Konzept überzeugen. Die nötigen Stadien sind bereits vorhanden und auch an der Infrastruktur muß nichts gefeilt werden. Die Spiele finden u. a. in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg und Leipzig statt. Wo das große Finale stattfindet ist hingegen noch unklar. München und Berlin sind im rennen, wobei Berlin bis dahin einen funktionierenden großen Flughafen haben müßte…

25. James Bond verschoben! (Kino)

Es kommt, wie es kommen mußte. Durch den Regiewechsel verzögert sich die Produktion. Der Kinofilm wird erstmals nicht zur Weihnachtszeit starten, sondern im Frühjahr. Die Macher haben sich entschloßen den Start des 25. James Bond-Films auf den 14. Februar 2020 zu verschieben.. Auf den Regiestuhl wird Cary Joji Fukunaga sitzen. Der Mann, mit der Lizenz zum töten, wird erneut von Daniel Craig verkörpert.

Quelle: 007.com

Trailer: Captain Marvel (Kino)

Marvel Studios macht uns ordentlich neugierig. Es gibt den ersten Trailer zu Captain Marvel, eine weitere Comicadaption, die 2019 in die Kinos kommt.

Deutscher Trailer:

Englischer Trailer:

Ausblick: Die drei ??? (Buch/Hörspiel)

Diese Woche ist es soweit, das große Jubiläum von „Die drei ???“ wird gefeiert. Vorerst allerdings „nur“ als Buch. Am 13. September erscheint der 200. Band aus der Feder von André Marx, der zuvor – neben vieler anderer Bände – die Jubiläumsausgaben 100 und 125 schrieb. Für Leseratten bietet der KOSMOS Verlag noch zwei weitere Bücher.
EUROPA bleibt natürlich auch nicht untätig und veröffentlicht weitere Neuheiten aus dem Fragezeichen-Kosmos, doch die kommen etwas später. Zeit für einen Überblick!

Von „Die drei ???“ gibt es bald als Buch:
– Band 200: „Feuriges Auge“ (von André Marx)
– Band 201: „Das weiße Grab“ (von Ben Nevis)
– Band 202: „Höhenangst“ (von André Minninger)

Von „Die drei ???“ gibt es bald als Hörspiel:
– Folge 195: „Im Reich der Ungeheuer“ (mp3 ab 27.09.)
– Folge 195: „Im Reich der Ungeheuer“ (CD ab 28.09.)
– Folge 195: „Im Reich der Ungeheuer“ (MC ab 28.09.)
– Folge 195: „Im Reich der Ungeheuer“ (LP ab 28.09.)
– Special: „Der schwarze Tag“ (2 MCs ab 26.10.)
– Special: „Der schwarze Tag“ (2 CDs ab 26.10.)
– Folge 19: „…und der Teufelsberg“ (LP ab 26.10.) ** limitierte Picture Vinyl **

Die Frage, nach der Veröffentlichung von Folge 200 als Hörspiel brennt natürlich auf den Fingern. Die normale Veröffentlichungsgeschwindigkeit vorausgesetzt, wird
diese wohl im Mai 2019 erscheinen. Dies ist allerdings eine persönliche Schätzung und daher kann der offizielle Termin früher oder später erfolgen!

Erschienen: Live Long and… (Hörbuch)

William Shatner bestens bekannt als Cpt. Kirk aus Star Trek (Raumschiff Enterprise) und natürlich als schräger Anwalt Danny Crane (Boston Legal) bleibt rastlos. Der 87jährige Schauspieler hat ein weiteres Buch veröffentlicht. „Live Long and…“ ist als Hardcover und natürlich auch als Hörbuch (in Englisch) erschienen.

Live Long and . . .: What I Learned Along the Way
Autoren: William Shanter und David Fisher
Gelesen von: William Shatner
Erhältlich als: Hardcover, Kindle-eBook, Hörbuch auf CD und Audible-Datei

Inhalt (vom Hersteller):
„I have always felt,“ William Shatner says early in his newest memoir, that „like the great comedian George Burns, who lived to 100, I couldn’t die as long as I was booked.“ And Shatner is always booked.

Still, a brief health scare in 2016 forced him to take stock. After mulling over the lessons he’s learned, the places he’s been, and all the miracles and strange occurrences he’s witnessed over the course of an enduring career in Hollywood and on the stage, he arrived at one simple rule for living a long and good life: don’t die.

It’s the only one-size-fits-all advice, Shatner argues in Live Long and..:What I Learned Along the Way, because everyone has a unique life—but, to help us all out, he’s more than willing to share stories from his unique life. With a combination of pithy humor and thoughtful vulnerability, Shatner lays out his journey from childhood to peak stardom and all the bumps in the road. (Sometimes the literal road, as in the case of his 2,400-mile motorcycle trip across the country with a bike that didn’t function.)

William Shatner is one of our most beloved entertainers, and he intends never to stop entertaining. His funny, provocative, and poignant reflections offer an unforgettable read about a remarkable man.

Entertain TV bald für alle (IPTV)

Die Telekom hat anläßlich der IFA 2018 bekanntgegeben, dass „Entertain TV“ künftig nicht nur für Kunden des Unternehmens verfügbar sein wird, sondern auch für Nicht-Kunden. In Kürze soll es ein Paket für die geben, die scho neinen Internetprovider haben. Die Entertain-Plattform hat über 200 Sender. Neben bekannten Sendern, gibt es auch Exklusiv-Sender die exklusive Sendungen bieten. Ein Preis wurde nicht genannt.

Quelle: IFA 2018

Die neuen Duck Tales starten in Deutschland (TV)

Die Zeichentrickserie „Disney’s Duck Tales“, die in den späten 80er Jahren schnell zu einer Kultserie wurde und sogar – als erste Zeichentrickserie überhaupt – einen Kinofilm bekam, geht weiter. Wie so oft, durch ein Remake, das vor allem durch den recht eigenwilligen Zeichenstil auffällt. Seit kurzem steht auch der deutsche Free-TV-Start fest. Ab dem 3. September 2018 werden die neuen „Duck Tales“ in Deutschland gesendet. Um schon mal ein wenig Vorfreude zu erzeugen, hat der Disney-Channel die deutsche Version des Songs auf You Tube hochgeladen, denn wir natürlich nicht vorenthalten wollen!

Duck Tales (Die neue Serie) – Der Titelsong (deutsch):